•  2023-05-17-Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg-Pohl-1200-300.jpg

Bildung

Zum Beispiel: Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg

Bildung

Der Bereich "Bildung" spielt im Kreisdekanat ein große Rolle. Schulen in katholischer Trägerschaft und dutzende katholische Kindergärten bieten neben den Familienbildungsstätten ein umfangreiches Bildungsangebot.

Schulen

Im Kreisdekanat gibt es zahlreiche katholische Schulen mit unterschiedlichen kirchlichen Trägern.

Gymnasien

Realschulen

Förderschulen

• Schule an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln
    Schule für Kranke und Förderschule mit dem Schwerpunkt motorische und körperliche Entwicklung im organisatorischen und personellen Verbund in kath. Trägerschaft
    Träger: Caritasverband für die Diözese Münster
    Dr.-Friedrich-Steiner Str. 5
    45711 Datteln
    Tel. 02363 - 975161
    E-Mail kontakt(at)sfk-datteln.de

• Raphael-Schule Recklinghausen
    Förderschule für geistige Entwicklung Träger: Caritasverband für die Stadt Recklinghausen e. V.
    Börster Weg 13
    45657 Recklinghausen
    Tel. 02361 - 93 44 0
    E-Mail sekretariat(at)raphael-schule.de

Berufskolleg

• Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg Recklinghausen
    Bischöfliches Berufskolleg, Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen
    Werkstättenstr. 16-18
    45659 Recklinghausen
    Tel 02361 - 937 26-0
    E-Mail info(at)ah-bk.de

Familienbildungsstätten und Kreisbildungswerk

Die vier katholischen Familienbildungsstätten und das katholische Kreisbildunsgwerk sind zusammengeschlossen im katholischen Bildungsforum Recklinghausen, dem Reginalverbund der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung. im Kreisdekanat Recklinghausen e.V.

Katholisches Kreisbildungswerk Recklinghausen
Beethovenstraße 1a
46282 Dorsten

Familienbildungsstätte Datteln
45711 Datteln

Familienbildungsstätte Dorsten-Marl
Beethovenstraße 1
46282 Dorsten

Familienbildungsstätte Herten
Kurt-Schumacher-Straße 29
45699 Herten

Familienbildungsstätte Recklinghausen
Kemnastrasse 23a
45657 Recklinghausen

Angeboten werden Weiterbildungen für individuelles und gemeinsames Lernen in allen Bereichen des persönlichen, sozialen und familiären Lebens. Das Angebot der Einrichtungen ist offen für alle, unabhängig von Weltanschauung und Konfession.

Kindertagesstätten

Im Kreis Recklinghausen  gibt es zahlreiche katholische Kindertageseinrichtungen. Als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote sind sie Orte gelebten Glaubens und gestalten das kirchliche Leben wesentlich mit. Sie bieten Kindern und Eltern religiöse Orientierung und unterstützen die Eltern in ihrem umfassenden Erziehungsauftrag. Einige Einrichtungen sind zudem auch zertifizierte Familienzentren.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen sind überwiegend in Trägerschaft der örtlichen Kirchengemeinden bzw. Pfarreien. Darüber hinaus gibt es auch einige Einrichtungen, die von örtlichen Caritasverbänden getragen werden.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Kitas finden Sie hier.