•  2023-05-17-Ladermann-Seelsorge-Kerze.jpg

Seelsorge

Glauben und Leben begleiten, spirituell unterstützen, trösten

Seelsorge

Neben der Seelsorge in den Kirchengemeinden ist die katholische Kirche im Kreisdekanat Recklinghausen mit unterschiedlichen seelsorgerischen Angeboten und in verschiedenen Lebensbereichen für die Menschen da.

Telefonseelsorge

Seit 1979 steht die TelefonSeelsorge im Kreis Recklinghausen Menschen in Not- und Krisensituationen zur Seite. Sie bietet rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch.

Unter den Nummern 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 erreichen Sie die TelefonSeelsorge anonym und kostenfrei sowohl über das Festnetz als auch aus den Mobilfunknetzen. Darüber hinaus bietet die TelefonSeelsorge auch Chat- und Mail-Beratung an.

Weitere Informationen unter www.telefonseelsorge-re.de

Krankenhausseelsorge

Die Krankenhausseelsorge möchte für Menschen in der Zeit ihrer Krankheit da sein. Sie bietet ihnen menschliche und spirituelle Zuwendung, Begleitung, Beratung sowie Stärkung und Ermutigung im Glauben und in den Sakramenten der Kirche an. Im Kreisdekanat Recklinghausen gibt es daher in allen Krankenhäusern Seelsorgerinnen und Seelsorger, die für alle Patienten und ihre Angehörigen ansprechbar sind.

Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge ist "Erste Hilfe für die Seele" in Krisensituationen und bei Katastrophen. Seit 1999 begleiten im Kreisdekanat Recklinghausen qualifizierte Notfallseelsorger der katholischen und evangelischen Kirche in enger Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, Feuerwehren und Notärzten seelsorglich Menschen in Notsituationen.

Notfallseelsorge Kreisdekanat Recklinghausen
Antoniusplatz 2
45699 Herten
nofallseelsorge-emscher-lippe.de

Ansprechpersonen:
Pfarrer Uwe Heubach
E-Mail heubach(at)notfallseelsorge-el.de

Pastoralreferent Gregor Coerdt
E-Mail coerdt(at)notfallseelsorge-el.de sowie coerdt-g(at)bistum-muenster.de

Schulseelsorge

In verschiedenen Orten und Schulen im Kreisdekanat sind Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger tätig, um Schülerinnen und Schüler zu begleiten und zu unterstützen, um die Erfahrung Gottes, der Leben in Fülle für alle Menschen verheißt, zu vergegenwärtigen und zu feiern und um zu einem Leben aus dem Geist des Evangeliums zu ermutigen.

Darüber hinaus sind Seelsorgerinnen und Seelsorger der örtlichen Kirchengemeinden für pastorale Anliegen von Schülern, Lehrern und Eltern gerne ansprechbar. Eine Übersicht katholischer Schulen im Kreisdekanat finden Sie hier.

Im Kreisdekanat sind folgende Personen in der Schulseelsorge tätig:
Simone Barciaga, Kai Kaczikowski (beide Dorsten), Laura-Christin Kapellner (Marl), Andreas Masiak (Datteln), Raimund  Knoke (Herten), n.n. (Recklinghausen)

Polizeiseelsorge

Bei der Polizeiseelsorge geht es unter anderem um

• Polizeibeamt:innen in ihrem täglichen Dienst begleiten
  • berufsethische Diskurse initieren und fördern, zum Beispiel zur Würde und Freiheit des Menschen
  • die Frage nach der Bedeutung eines christlichen Menschenbildes in unserer heutigen Gesellschaft stellen

Polizeiseelsorger arbeiten in den Regionen bei den Kreispolizeibehörden, den Präsidien sowie an den zentralen Einrichtungen der Polizei.

Poilizeiseelsorger am Polizeipräsidium Recklinghausen ist:
Pastoralreferent Gregor Coerdt
Gildenstraße 22
45721 Haltern am See
Mobil 0171 / 3554489
E-Mail Gregor.Coerdt[at]polizeiseelsorge.org und coerdt-g(at)bistum-muenster.de

Gottesdienste in der Muttersprache

Glaubensvermittlung und Glaubenserfahrung gehören zu jenen Bereichen menschlichen Lebens, die stark von Kultur, Tradition und Sprache geprägt sind. Deshalb werden im Kreisdekanat regelmäßig verschiedene katholische muttersprachliche Gottesdienste gefeiert.

Informationen zu den muttersprachlichen Gottesdiensten, Gemeinden und Missionen im Bistum Münster sowie zu Ansprechpartnern und Seelsorgern erhalten Sie im Referat Seelsorge für Katholiken anderer Muttersprachen im Bischöflichen Generalvikariat.