•  Pohl-Hospiz-zum-Heiligen-Franziskus-01-1200-300.jpg

Soziales

Zum Beispiel: Hospiz zum heiligen Franziskus

Soziales

Die katholische Kirche im Kreisdekant Recklinghausen bietet verschiedene soziale Hilfen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen an, bei denen sich haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende engagieren. Über einige Angebote können Sie sich hier informieren.

Caritas

Im Kreisdekanat Recklinghausen gibt es fünf örtliche Caritasverbände in Dorsten, Herten, Marl, Recklinghausen und im Ostvest mit den Städten Datteln und Haltern am See. Sie setzen mit vielfältigen Hilfsangeboten das Motto der Caritas um: Not sehen und handeln.

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist ein besonderes Angebot der örtlichen Caritasverbände. Er ist die Schnittstelle zwischen haupt- und ehrenamtlicher Caritasarbeit und zwischen der sozialen Arbeit der Caritasverbände und dem karitativen Engagement in den Kirchengemeinden. Er unterstützt und begleitet Ehrenamtliche und Initiativen in den Kirchengemeinden bei unterschiedlichen sozialen Projekten und Aktivitäten.

Allgemeine Informationen zu den Hilfsangeboten sowie auch zur Onlineberatung der Caritas finden Sie unter www.caritas.de/hilfeundberatung.

Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

Zumeist in enger Kooperation mit den örtlichen Caritasverbänden bietet der Sozialdienst katholischer Fauen (SkF) soziale Hilfen vor Ort an. In der Diözese Münster ist er in 20 Ortsverbänden vertreten. Teilweise sind beide Verbände sogar in einem Gebäude zu finden.

Im Kreisdekanat Recklinghausen gibt es drei SkF-Ortsvereine.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster in Datteln, Dorsten, Marl und Recklinghausen bieten Ratsuchenden fachliche Unterstützung in schwierigen Lebensphasen. Sie sind offen für alle Menschen, die in persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Anliegen in eine Krise geraten sind und begleiten Einzelne, Paare und Familien in ihrer jeweiligen Situation.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Beratungsstellen:

Die Tafeln

Jeden Tag werden Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, denen es an elementaren Nahrungsmitteln fehlt. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Die Tafel veschaffen diesen Menschen einen bescheidenen finanziellen Spielraum, um ihren Alltag zu bestreiten oder für größeren Anschaffungen wie ein neune Waschmaschine Geld ansparen zu können.

Tafeln im Kreisdekanat in katholischer Trägerschaft sind:

Tafel Datteln
Caritasverband Ostvest
Heibeckstr. 20
45711 Datteln
E-Mail tafel(at)caritas-ostvest.de

Hertener Tafel
Caritasverband Herten
Sedanstraße 34
45699 Herten
Fax 02366 - 304400
E-Mail b.moeller(at)caritas-herten.de

Recklinghäuser Tafel
SkF Recklinghausen
Herner Str. 47
45657 Recklinghausen
E-Mail daniel.ruppert(at)skf-recklinghausen.de

Hospiz-Angebote

An schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Nahestehenden wenden sich stationäre und ambulante Hospiz-Angebote im Kreis Recklinghausen. Als stationäre Hospize in kirchlicher Trägerschaft gibt es das 'Hospiz zum Hl. Franziskus' in Recklinghausen-Süd sowie das 'Ambulante Hospiz' der Caritas in Herten. Verschiedene ambulante christliche Hospiz-Gruppen unterstützen und begleiten mit ehrenamtlichen Hospizbegleitern zu Hause, in Altenheimen, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern. Darüber hinaus gibt es auch ambulante Palliativnetzerke und in einigen Krankenhäusern eigene Palliativstationen.