Über uns

Das Kreisdekanat Recklinghausen ist die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster im nahezu deckungsgleichen politischen Kreis Recklinghausen ohne Castrop-Rauxel, mit Bottrop-Kirchhellen). Im Kreisdekanat leben über 189.000 Katholiken. Es  gliedert sich in drei Dekanate mit insgesamt 18 Pfarreien.

Das Kreisdekanat ist Dienstleister und Drehscheibe für Information, Kooperation, Koordination und Vernetzung vielfältiger Akteure und Aktivitäten. Darüber hinaus sind wir Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Insbesondere wirkt das Kreisdekanat mit bei der Umsetzung von pastoralen Schwerpunkten des Bistums Münster und vertritt die regionalen Interessen bei den diözesanen Planungen. Es unterstützt subsidiär katholische Kirchengemeinden und setzt darüber hinaus durch weitere eigene Angebote verschiedene pastorale und gesellschaftspolitische Akzente.

Im Dialog mit der Gesellschaft und der Politik wollen wir das Gemeinwesen mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Weihbischof Rolf Lohmann

Am 25. April 2017 hat Papst Franziskus den damaligen Pfarrer und Wallfahrtsrektor von Kevelaer, Rolf Lohmann, zum Weihbischof im Bistum Münster ernannt. Die Bischofsweihe folgte am 8. Juli 2017 durch Bischof Dr. Felix Genn im St.-Paulus-Dom. Seitdem ist Lohmann als Regionalbischof für den Niederrhein zuständig, genauer gesagt für die beiden Kreisdekanate Kleve und Wesel. Sein Büro befindet sich in unmittelbarer Nähe des Xantener Doms. Mit dem Ruhestand von Weihbischof Dieter Geerlings hat Lohmann als zusätzlichen Aufgabenbereich ab November 2017 das Kreisdekanat Recklinghausen übernommen.

Mehr Informationen lesen Sie hier.

Kreisdechant Propst Karl Kemper

Der Kreisdechant ist der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Kreisdekanat Recklinghausen und vertritt das Kreisdekanat nach außen. Er ist Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Zum Kreisdechanten wird ein Pfarrer aus dem Kreisdekanat für eine Amtszeit von sechs Jahren vom Bischof ernannt. Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben steht dem Kreisdechanten das Kreisdekanatsbüro zur Verfügung.

Karl-Hermann Kemper ist als Propst von St. Peter Recklinghausen gleichzeitig Kreisdechant des Kreisdekanats Recklinghausen.

Kreisdekanatsgeschäftsführer Marc Gutzeit

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über das Kreisdekanat Recklinghausen mit seinen Strukturen, Aufgaben, Repräsentanten und Gremien: