Das Kreisdekanat und seine drei Dekanate

Das Kreisdekanat Recklinghausen ist aufgeteilt in drei Dekanate. Die Dekanate dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit vor Ort und werden von einem Dechanten geleitet. Langfristig soll die Struktur der Dekanate als Ebene zwischen Kreisdekanat und Pfarreien auslaufen. Als neue Ebene sollen ab 1. Januar 2024 die Pastoralen Räume eingeführt werden.

In einem Dekanat ist der Dechant der Vertreter des Bischofs. Er ist Sprecher des Dekanates beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Vertreter des Dechanten ist der Definitor. Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften. Oder es ist ein bischöflicher Beauftragter/ eine bischöfliche Beauftragte eingesetzt.

Das sind die Dekanate im Kreisdekanat Recklinghausen:

Das Dekanat Recklinghausen

Zum Dekanat Recklinghausen gehören neun Pfarreien in den Städten

• Recklinghausen: St. Peter, St. Antonius, Liebfrauen
  • Herten: St. Antonius, St. Martinus
  • Oer-Erkenschwick: St. Josef
  • Datteln: St. Amandus, St. Dominikus
  • Waltrop: St. Peter

Im Dekanat Recklinghausen wohnen 97.708 Katholikinnen und Katholiken (Stand: Dezember 2020).

Bischöfliche Beauftragte im Dekanat Recklinghausen sind

• Christine Bischof, Pastoralreferentin in St. Peter Waltrop, und
  • Pfarrer Ludger Ernsting, Gasthaus und Gastkirche Recklinghausen.

Das Dekanat Lippe

Zum Dekanat Lippe gehören drei Pfarreien, aufgeteilt auf die Städte

• Marl: Heilige Edith Stein, St. Franziskus
  • und Haltern am See: St. Sixtus

In den beiden Städten wohnen 50.834 Katholikinnen und Katholiken (Stand: Dezember 2020).

Dechant des Dekanates Lippe ist Michael Ostholthoff, Pfarrer in St. Sixtus Haltern am See. Bischöflicher Beauftragter ist Benedikt Stelthove, Pastoralreferent in Heilige Edith Stein Marl.

Das Dekanat Dorsten

Zum Dekanat Dorsten gehören vier Pfarreien und eine Seelsorgeeinheit mit zwei Pfarreien. Das Dekant umschließt die

• Dorsten: St. Agatha, St. Paulus, St. Antonius und Bonifatius, Seelsorgeeinheit St. Laurentius und St. Matthäus
  • und den Stadtteil Kirchhellen in Bottrop: St. Johannes der Täufer.

Im Dekanat Dorsten leben 45.589 Katholikinnen und Katholiken (Stand: Dezember 2020).

Dechant des Dekanates Dorsten Dr. Stephan Rüdiger, Pfarrer in St. Agatha Dorsten. Definitor ist Pfarrer August Hüsing, St. Paulus Dorsten-Hervest.