•  Katholisches_Zentrum.jpg

Das Kreisdekanatsbüro

Das Kreisdekanatsbüro ist die Verwaltung des Kreisdekanates und befindet sich im Erdgeschoss des "Katholischen Zentrums", Kemnastraße 7 in Recklinghausen. Neben eigenen Verwaltungsaufgaben leistet das Kreisdekanatsbüro auch Beratungs- und Verwaltungshilfen für andere kirchliche Einrichtungen.

Weitere Aufgaben ergeben sich aus dem Selbstverständnis des Kreisdekanates als Drehscheibe und Dienstleister für Information, Kooperation, Koordination und Vernetzung vielfältiger Akteure und Aktivitäten im Kreis Recklinghausen.

Darüber hinaus ist das Kreisdekanatsbüro für die Öffentlichkeitsarbeit des Kreisdekanates zuständig, arbeitet in unterschiedlichen Gremien mit und unterstützt katholische Pfarreien und Gemeinden.

Das Kreisdekanat hat die Aufgabe, die Handelnden der katholischen Kirche im Kreisdekanat miteinander zu vernetzen, die Anliegen der Menschen in den Pfarreien des Kreisdekanates sowohl bistumsintern wie auch in der Öffentlichkeit zu vertreten, Positionen zu gesellschaftlichen, kirchlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zu entwickeln und hierüber mit allen relevanten handelnden Personen des öffentlichen Lebens in einen Austausch zu gelangen sowie bei der Verwirklichung der durch den Diözesanrat und das Diözesankomitee der Katholiken festgelegten Schwerpunkte und Richtlinien mitzuwirken.

Das Team im Kreisdekanat

Kreisdekanatsgeschäftsführer Marc Gutzeit