Frauen predigt!

Die kfd fordert in einer bundesweiten Aktion Frauen dazu auf, vom 29. April bis zum 17. Mai möglichst viele Predigten in regulären Gottesdiensten zu übernehmen.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) auf Bundesebene hat vor Jahren einen Predigerinnentag angestoßen und lädt in diesem Jahr ein, dass möglichst an vielen Orten die Forderung nach einer Predigterlaubnis sichtbar wird. Die Aktion ist vor allem für den Zeitraum vom Tag der Diakonin am 29. April bis zum Junia-Tag am 17. Mai geplant.

Dass Frauen im Gottesdienst predigen, sei im Bistum Münster an vielen Stellen üblich – jedoch nicht überall. Es hänge immer von der Erlaubnis des Pfarrers und der Duldung des Bischofs ab und sie könne jederzeit auch wieder entzogen werden.

Die kfd meint: „Das muss sich ändern!“ Frauen sollen „sichtbar und hörbar" sein. „Und deswegen predigen wir – und zwar möglichst viele, egal ob haupt- oder ehrenamtlich engagiert.“ Vor Ort in den Gemeinden und Pfarreien oder mit einer Gruppe oder Initiative sollen Gottesdienst gefeiert erden und Frauen predigen.

Die Predigten sollen an den Bundesverband der kfd gemeldet werden an. Dort werden alle Predigtveranstaltungen zusammengetragen und anschließend veröffentlicht.

Unterstützung gibt’s am Montag, 8. April, ab 18 Uhr in einem Online-Vorbereitungsseminar.

Barbara Bruns und Ruth Fehlker, Geistliche Leiterinnen im kfd-Diözesanverband Münster, laden ganz herzlich ein zu einem Picknick-Gottesdienst zum Predigerinnentag am Samstag, 25. Mai, um 12.30 Uhr vor der Überwasserkirche in Münster. „Wir feiern draußen und zusammen, teilen Brot und Wort und der Malembe-Chor singt.  Wir freuen uns sehr, euch dort zu sehen und mit vielen diese Erfahrung zu teilen“, teilen die beiden mit.