•  2023-03-01-Panorama-Katholisches-Zentrum_1200x300.jpg

Im Dialog mit Gesellschaft und Politik

Gemeinwesen mitgestalten - Zusammenhalt stärken

Die Kreisdekanatskonferenz

Die Kreisdekanatskonferenz ist das vom Bischof anerkannte Organ zur Verwirklichung des Laienapostolats auf Kreisebene.

In der Kreisdekanatskonferenz treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus den Pfarreien und Verbänden, aus den Dekanaten, den pastoralen Berufsgruppen und kirchlichen Einrichtungen sowie weitere Personen aus dem kirchlichen und öffentlichen Leben.

Die Kreisdekanatskonferenz soll zum Austausch und Miteinander der Engagierten im Kreisdekanat Recklinghausen beitragen. Sie berät über die im Kreisdekanat anstehenden Aufgaben, Themen und Schwerpunkte und regt zur Auseinandersetzung über kirchliche, sozial-politische und gesellschaftliche Themen im Kreis Recklinghausen an. Dabei kann sie gemeinsame Anliegen von Christinnen und Christen im Kreis Recklinghausen zur Sprache bringen.

Erstmalig konstituierte sich die Kreisdekanatskonferenz als Nachfolgegremium der Kreisdekanatsversammlung und des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Recklinghausen am 27. April 2022.

Der Vorstand der Kreisdekanatskonferenz besteht aus zwölf Personen:

• Karl Kemper, Kreisdechant
  • Marc Gutzeit, Kreisdekanatsgeschäftsführer
  • Barbara Altmann, KAB
  • Heinz Röttger, Kolping
  • Christoph Kortenjann, Caritas RE
  • Franz Kleine-Wiele, St. Johannes der Täufer Bottrop Kirchhellen
  • Thanh Nguyen Van, Liebfrauen RE
  • Nicole Stobberg, St. Antonius RE
  • Gaby Reimann, kfd Region RE, Delegierte für das Diözesankomitee
  • Ulrich Unterberg, Kolping Kreis RE, Delegierter für das Diözesankomitee
  • Ruth Gerdes, St. Sixtus Haltern, Delegierte für den Diözesanrat